Kinder der 1970er Jahre / Gießner Allgemeine / Klaus Waldschmitt

Wettenberg (ws). Großer Applaus für laute und leise Gitarrentöne von Gitarrist Michael Diehl und die Stimme von Florezelle Abend prägten ein zu Herzen gehendes Konzert des Duos »2inJoy« auf der »Altar-Bühne« vor dem großen Holzkreuz in der katholischen Kirche St. Raphael in Wißmar. Es fand im Rahmen der »Kulturkirche« statt.

Pop und Soul trifft auf Jazz

Das Duo interpretiert Pop und Soul-Klassiker in einem jazzigen Gewand. Im ersten Part erklangen »Learning how to fly«, »Time after Time« und »Caravan of Love«. »Wir sind Kinder der 1970er Jahre und mit der Musik der 1980er Jahre groß worden. Das hat uns geprägt«, sagte Diehl, der auch als Solist glänzte. Immer wieder inspirierte das Duo die Zuhörerschar zum rhythmischen Mitklatschen.

Zu den Eigenkompositionen gehörten die Instrumentalstücke »Blue Inside« und »We’ll meet again«. Das angenehme Farbspiel im Altarraum von rot-gelb-Tönen bis zu blau-goldenen Impressionen setzte ein Ambiente zum Wohlfühlen in Szene.

Auch im Schlusspart des hochkarätigen Konzertes, bei dem die Zuhörer begeistert mitgingen und die gute Stimmung genossen, gab das Duo »2inJoy« noch einmal alles. Diehl und Amend spielten sich mit »Still haven’t found« noch einmal eindrucksvoll in die Herzen der Zuhörer. Klar, dass das Duo am Ende nicht um eine Zugabe herumkam und es erklang »Man in the Mirror«. Ein erfrischendes Konzert mit vielen musikalischen Akzenten.

Beitragsbild: Klaus Waldschmitt